Termine und Kosten der hier vorgestellten Kurse entnehmen Sie bitte dem Programm 2024/25


401 Architektur erleben

Baukunst im Wandel der Zeit

Kirche


„Die Baukunst soll ein Spiegel des Lebens und der Zeit sein“.

Besser kann man mit diesem Zitat von dem großen Architekten Walter Gropius unsere Programmgestaltung nicht beschreiben.

In diesem Rahmen besichtigen wir u.a. Siedlungsarchitektur der 40er Jahre,
die Baukunst des Architektenehepaares Baller,
ein mit dem Baukulturpreis ausgezeichnetes Gebäude ursprünglich aus dem 19.Jahrhundert

– und wandeln somit in den Zeiten.

Foto: Bernd Fabert; Kirche in Marzahn

Anmeldung


 

402 Baugeschichte

Nachkriegsarchitektur auf dem Territorium der DDR

Architektur

In Folge des durch Hitlerdeutschland verursachten Krieges waren viele Gebäude zerstört. Besonders die Arbeiter und ihre Familien wohnten schon vor dem Krieg meist in Wohnungen ohne Komfort. Hier wollte man Abhilfe schaffen. Ebenso wurden Gebäude für Verwaltung, Industrie und gesellschaftliche Einrichtungen benötigt.
Dem bautechnisch sehr aufwändigen sozialistischen Klassizismus (Zuckerbäckerstil) folgte das industrielle Bauen, welches kostengünstiger und schneller war.

Diese Entwicklung soll durch die Führungen beispielhaft gezeigt werden

Foto: Appartementhäuser an der Friedrichsgracht, 1964–1968 Andreas Praefcke, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Anmeldung


 

403 Architektur in Berlin III

Siedlungskunst

Claudia Marcy.

AEG

Von der Gartenstadt zur Versuchssiedlung – Siedlungen und Wohnanlagen in Berlin

Der Reformwohnungsbau im frühen Zwanzigsten Jahrhundert hat das Bild Berlins wesentlich beeinflusst. Es entstanden zahlreiche Wohnanlagen und Siedlungen für ein gesundes und menschenfreundliches Wohnen. Die frühen genossenschaftlichen Siedlungen waren noch stark von der Gartenstadtidee geprägt. Später planten die Architekten bedingt durch die steigende Wohnungsnot vor allem mehrgeschossige Wohnanlagen, die mit der Optimierung der Grundrisse, neuen Materialien und Bautechniken vorbildlich für den sozialen Wohnungsbau wurden. Der Kurs gibt einen Überblick über verschiedene Siedlungstypen von der Gartenstadt Staaken bis zur Versuchssiedlung Haselhorst.

Foto: Treppenhaus im Burscheider Weg 6e / Siedlung Haselhorst Berlinologe, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Anmeldung